Historie Das Fuhrunternehmen Riess wurde 1938 von Christian Rieß sen. gegründet. Kurz vor Kriegsende 1945 fiel der Firmengründer und Sohn Herbert, damals 19 Jahre, führte zusammen mit seiner Mutter den kleinen Betrieb weiter. Mutter Margarete Rieß war es, die selbst in den 1950er bis Mitter der 1960er Jahre mit einen OPEL BLITZ die Milch in den Dörfern einsammelte und zum Milchhof Bayreuth transportierte.

 

Zur damaligen Zeit war es mehr als sehr außergewöhnlich, dass eine Frau einen Führerschein besaß - noch dazu eine LKW-Fahrerlaubnis! Margarete Rieß übergab bald die Geschäfte an Sohn Herbert als alleinigen Inhaber. Unter Herbert Rieß expandierte das Unternehmen und siedelte 1976 von der Weidenberger Bahnhofstraße in die Industriestraße.

 

1973 trat Sohn Gerhard nach seiner Ausbildung als KFZ-Mechaniker (Fachrichtung LKW) in die Firma ein. 1996 übernahm er als Geschäftsführer die Geschicke der 1990 gegründeten Herbert Riess GmbH. Heute beschäftigt der kleine mittelständische Familienbetrieb neben dem Chef Gerhard einen Kraftfahrer für die Milchtransporte und mit Sohn Christian jun. (Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker) steht ein weiterer Nachfolger in den Startlöchern.